Über uns

Unsere Schule ist eine staatliche Förderschule und Förderzentrum im Heidekreis. Gegründet wurde sie 1949.

Die Förderklassen Sprache bestehen seit 1992. Benannt ist sie nach dem Bildschnitzer Hans-Brüggemann, der um 1480 in Walsrode geboren wurde.

Zurzeit besuchen ca. 75 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Zugleich versorgen wir acht Schulstandorte inklusiv. Unsere Schule zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit von Lehrkräften, Eltern, Schülern und außerschulischen Institutionen aus. Wir bieten ein kleines, überschaubares Schulsystem und eine ganzheitliche Betrachtung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir beachten individuelle Lernzugänge und Lernausgangslagen. Schulübergänge zur Regelschule oder BBS begleiten wir intensiv.

Unsere Schule soll ein Ort zum Wohlfühlen für alle sein, in dem sich Kinder entwickeln und gemeinsam lernen können. Dabei besuchen wir regelmäßig auch außerschulische Lernorte und fördern ein aktives Schulleben.

Zur Digitalisierung:

Im Rahmen der Digitalisierung wurden inzwischen 5 unserer Klassen mit digitalen Tafeln ausgestattet. Für die höheren Jahrgänge wird Technikunterricht angeboten. Darüber hinaus wurden 15 schuleigene IPads angeschafft.