Jahrgänge 6 – 9

April 2023 Erste Hilfe Kurs der Klassen 8 und 9

Direkt nach den Osterferien ging es los. An zwei Tagen, insgesamt 9 Schulstunden, wurden unsere Schülerinnen und Schüler von Frau Schiemann vom DRK in die Erste Hilfe eingeführt.

Der erste Tag war gekennzeichnet durch theoretische Informationen und mögliche Hilfestellungen. Abwechselnd wurden verschiedene Unfallsituationen besprochen und anschließend praktisch behandelt.

Am zweiten Tag ging es zunächst um die Reaktivierung des Gelernten vom Vortag. Hierzu zählten die wichtigsten Telefonnummern des Notrufs, das Wunden versorgen und vor allem die Sicherung des Eigenschutzes.

Besonders intensiv lernten die Schülerinnen und Schüler, Verletzte in die stabile Seitenlage bringen, den Helm eines Verunfallten abzunehmen und Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen.

Am Ende erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat für einen erfolgreichen Abschluss.

Aus Alt mach Neu – Nähen mit der Nähmaschine

Gerade in der heutigen Zeit, wo uns bewusst wird, dass wir nicht alles sofort wegschmeißen müssten, was uns nicht mehr gefällt, ist der Umgang mit alter Kleidung und Stoffen sinnvoll und nachhaltig.

Um aus alten Stoffen neue, schöne Accessoires zu nähen, lernen wir zunächst eine Nähmaschine und den Umgang damit kennen.

Der Unterricht im Fach Textiles Gestalten bietet uns dazu die Möglichkeit.

Zuerst haben wir uns eine Nähmaschine genau betrachtet und ihr Innenleben kennen gelernt.

Dann lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Ober- und Unterfaden korrekt eingespannt wird.

Zum Glück bietet unsere Schule für 7 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit einer „eigenen“ Nähmaschine auseinanderzusetzen.

Aus alten Stoffresten suchten wir uns Stoffbahnen zusammen, auf denen wir das Nähen üben konnten.

Hier lernten wir auch, wie rückwärts genäht wird.

Wenn wir Unterstützung brauchten, konnten wir unsere Lehrerin Frau Bartling und unsere Profinäherin Frau Fabisch um Unterstützung bitten.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und Lust, mit der Nähmaschine zu arbeiten.

Hier unsere fertigen Ergebnisse:

Klasse 9 – Wir bauen ein Futterhaus im Werkunterricht