Die Lesekoffer

Seit dem Schuljahr 2021/22 dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Förderklassen Sprache 1 und 2 über zwei Leserollis freuen. In diesen befinden sich verschiedene Kinderbücher, Wimmelbücher, Erstlesehefte und Vorlesebücher. Jedes Kind der Klassen darf den Koffer für eine Woche mit nach Hause nehmen. Mit dem Familien-Leserolli erleben die Kinder, wie viel Spaß man beim Lesen und Hören von Geschichten haben kann. Dabei sind die Eltern wichtige Partner für ihr Kind.

Das können Sie als Eltern tun:

– Bücher auswählen lassen und ihrem Kind vorlesen

– Bücher gemeinsam anschauen und einzelne Wörter oder Sätze von ihrem Kind vorlesen lassen

– über den Inhalt sprechen

– Figuren und ungewöhnliche Situationen auf den Bildern entdecken

Natürlich sind auch Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel oder Freunde der Familie herzlich dazu eingeladen in den Büchern zu stöbern.

Lesementoren

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-9 werden an unserer Schule von Lesementoren unterstützt. Diese nehmen sich ehrenamtlich in Einzelstunden Zeit für die Förderung von leseschwächeren Lernenden. Vielen Dank für diese tolle Arbeit.

Schulbücherei

In unserer Aula befindet sich eine kleine Schulbücherei, sowie zwei gemütliche Sofas zum verweilen und lesen. Die Schüler und Schülerinnen können sich dort nach Rücksprache mit einer Lehrkraft Bücher ausleihen.

Bilderbuchkinos und Vorlesetag

Mehrmals im Schuljahr besuchen unsere Förderklassen Sprache im Klassenverband die Bilderbuchkinos in der Stadtbücherei Walsrode.

Jährlich im November findet der bundesweite Vorlesetag statt. An diesem Tag lesen Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge den unteren Jahrgangsstufen ein spannendes Bilderbuch vor und zeigt ein Bilderbuchkino.