Förderklasse Sprache

Förderklassen Sprache

Unsere Förderklassen Sprache gehören fest zur Hans-Brüggemann-Schule. Im aktuellen Schuljahr besuchen ca. 35 Kinder die Klassen 1 und 2. Unterrichtet werden Schülerinnen und Schüler, die einen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Sprache haben. Die Methoden sind den besonderen Bedürfnissen unserer Lernenden angepasst. Der Unterricht wird sprachsensibel und -fördernd gestaltet. Zwei Jahre lang besuchen die Kinder unsere Schule und werden dabei nach den curricularen Vorgaben der 1. Klasse der Grundschule unterrichtet. Anschließend beraten wir gemeinsam mit den Eltern über den weiteren Schulbesuch und begleiten den Übergang in die Grundschule.

Unsere Schwerpunkte und sprachfördernden Maßnahmen:

Wichtigste Ziele sind für uns der erfolgreiche Besuch der Grundschule und die Verringerung der Sprachstörungen auf verschiedenen Ebenen.

Es wird in kleinen Lerngruppen unterrichtet. Die Schülerzahl einer Klasse liegt in der Regel zwischen 10 und 12 Lernenden.

Die Klassen werden meist von zwei Förderschullehrkräften mit dem Schwerpunkt „Sprache“ unterrichtet. Fähigkeiten und Fortschritte der Schülerinnen und Schüler werden so von zwei Fachkräften beobachtet.

Die Förderung entsprechend den Lernvoraussetzungen findet in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten statt.

Wir arbeiten zudem eng mit außerschulischen Institutionen zusammen.

Das Lesenlernen wird im Deutschunterricht mit Lautgebärden unterstützt. Buchstaben erhalten Handzeichen, welche die Lautbildung, -differenzierung und das Zusammenschleifen zweier Laute unterstützen.

Beispiel: Lautgebärde „A“ nach Reber.
Beispiel: Lautgebärde „F“ nach Reber.
Buchstabeneinführung des „S“ in einer Förderklasse Sprache 1

Wie kommt ihr Kind in die Förderklasse Sprache?

► Zeigt ihr Kind vor der Einschulung Auffälligkeiten im Bereich der Sprache, des Sprechens und des Sprachverständnisses wenden Sie sich an uns oder die zuständige Grundschule. Es kann dann ggf. ein Verfahren zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung eingeleitet werden.

► Für ihr Kind wird ein ausführliches Fördergutachten erstellt und gemeinsam über den schulischen Förderort beraten.

► Die nachgeordnete Schulbehörde entscheidet auf Grundlage des Fördergutachtens ob bei Ihrem Kind ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Sprache vorliegt.

► Sie als Eltern entscheiden, welche Schule Ihr Kind dann besuchen soll: Die Klasse 1 der zuständigen Grundschule oder die Förderklasse Sprache an der Hans-Brüggemann-Schule.

Nach einer vorherigen Absprache kann ihr Kind gerne einmal vor dem Schulbesuch in eine unserer Klassen „hineinschnuppern“.

Der Schulweg

Wir beschulen Kinder aus dem südlichen Heidekreis. Hierzu zählen die Gemeinden und Bezirke Bad Fallingbostel, Bomlitz, Ahlden, Schwarmstedt, Rethem, Osterheide und Walsrode mit ihren Ortsteilen.

Schülerinnen und Schüler mit einem längeren Schulweg als 2 km werden mit Sammeltaxen zur Schule und nach Hause gebracht. Die Kosten hierfür übernimmt der Landkreis Heidekreis als Schulträger.

Weiteres

– Im Rahmen des Musikunterrichts unterstützt uns in diesem Schuljahr wieder ein Schlagzeuglehrer.

– Je nach Bedarf und Verfügbarkeit besteht die Möglichkeit im Anschluss an den Unterricht in der Schule an einer Ergotherapie teilzunehmen. Hier kooperieren wir seit dem Schuljahr 2022/23 mit der Ergotherapiepraxis Schacht aus Bad Fallingbostel (http://www.ergotherapie-badfallingbostel.de/).

– In der Schule stehen den Kindern eine Schülerbücherei und verschiedene Lernräume zur Verfügung (Kunstraum, Werkraum, Lehrküche, Bewegungsangebote, Sporthalle, Musikraum, interaktive Tafel sowie Laptops und I-pads).

– Ein Leserolli mit unterschiedlichen Büchern darf von jedem Kind eine Woche lang mit nach Hause genommen werden.

– gemeinsame Aktivitäten aller Förderklassen Sprache z.B. bei gemeinsamen Waldtagen, Festen (Laternenfest, …), Ausflügen, Theaterbesuchen und Feiern

– Kooperation und in regelmäßigen Abständen stattfindende Besuche der BUND-Streuobstwiese in Walsrode