Übersicht 2007-2009

 

Home

 

 

   > Beitrag vor >  

 

Rallye mit der ganzen Schule

 am 07.09.2009

Letztes Schuljahr wurden die Schülervertreter/innen nach Wünschen der Schülerinnen und Schüler für besondere Aktivitäten befragt. In den Klassen wurde beraten. Ein Wunsch war die Durchführung einer Schulrallye nach dem Vorbild der Rallye von vor 2 Jahren. Am 7.9.2009 konnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

Morgens gleich traf sich die ganze Schulgemeinschaft in der Aula. Herr Eichhorst erklärte die Durchführung der Schulrallye. Dann ging es los. Es gab Aufgaben auf dem Gelände bei der Turnhalle und in der Eckernworth zu lösen, die neben Geschicklichkeit vor allem Teamarbeit erforderten:

     

     

     

Zusätzlich gab es noch eine Reihe von Aufgaben auf dem Weg zur Eckernworth und wieder zurück zu lösen. Die älteren Schüler/innen mussten herausfinden, zu welcher Örtlichkeit vorgegebene Bildausschnitte passten. Weiter gab es für diese Schülerinnen und Schüler einige knifflige Fragen ("Walsrode Rallye") zu beantworten, z.B.:
"An welchen Tagen hat das Schwimmbad bis 21 Uhr geöffnet?" oder "Was kosten Rübezahls Zahnstocher in der Waldgaststätte? Was ist das?". Auch Gegenstände mit bestimmten Eigenschaften waren mitzubringen und Fragen zur Natur zu beantworten. Für die jüngeren Schüler/innen war das Programm nicht ganz so umfangreich. Für sie blieb noch etwas Zeit für den schönen Spielplatz an der Eckernworth.

Nach ca. 3 1/2 Stunden kamen die Gruppen etwas müde von dem doch etwas längeren Fußweg, aber fröhlich und zufrieden wirkend wieder an der Schule an. Zum Glück gab es mal wieder unseren Hausmeister. Er hatte alles für das gemeinsame Essen vorbereitet. Die erste Lage Bratwürste lag schon auf dem Grill. Für Kartoffelsalat, Brot und Getränke war ebenfalls gesorgt. So konnten sich alle etwas stärken.

Einen ganz herzlichen Dank auch an das Vorbereitungsteam: Frau Brinkmann und Herr Eichhorst.

                                

 

07. September 2009
© Hans-Brüggemann-Schule
29664 Walsrode