Übersicht 2007-2009

 

Home

 

 

   > Beitrag vor >  

 

Abschlussfeier

 

Montag 22.6.2009

Die letzte Schulwoche an der Hans-Brüggemann-Schule war für unsere beiden 9. Klassen besonders abwechslungsreich. Von Sonntag bis Mittwoch genossen die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlussfahrt nach Berlin. Es waren abwechlunsgreiche Tage. So standen neben vielen anderen Unternehmungen der Besuch des Bundestages und ein abendlicher Theaterbesuch an. Die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend viel zu erzählen. Am Freitag ging es noch einmal zum Unterricht in die BBS. Und jetzt nach dem Wochenende gleich am Montag die Entlassungsfeier. Die Schülerinnen und Schüler kamen fröhlich in die Schule.

 

In der Aula hatten sich die Gäste versammelt. Nach dem Einzug zu feierlicher Musik begann das Programm. Die Beiträge der anderen Klassen wurden mit Beifall belohnt. Gut kam auch der Beitrag von Klasse 8 an. Die Schülerinnen und Schüler spielten Szenen aus dem Klassenleben der 9. Klassen. Es galt zu raten, welche Lehrerin oder welcher Lehrer imitiert wurde. Den Abschlussschülern machte dieses Ratespiel sichtlich Spaß.

Herr Rieper nahm seine Rede zum Anlass für einen Rückblick. Zusätzlich zu seinen an die Schülerinnen und Schüler gerichteten Worte zeigte er mit dem Beamer eine Auswahl von Fotos aus den vergangenen Jahren.

Die Klassenlehrerinnen Frau Schmitt, Frau Gröninger-Kruse und Frau Brinkmann nahmen mit Versen liebevoll die Schülerinnen und Schüler aufs Korn.

Jede Schülerin und Schülerin erhielt dann ein auf ihre Person passendes humorvolles Geschenk. Sie konnten jetzt eindrucksvoll zeigen, dass sie es auch gelernt haben, Spaß zu verstehen.

 

Nach der Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrerinnen und Herrn Rieper und der Rede des Schulsprechers waren dann unsere Neuntklässler noch einmal dran. Sie verabschiedeten sich mit dem gekonnt vorgetragenen "Brüggi-Rap", in dem sie noch einmal auf nette und humorvolle Weise von  ihren Lehrerinnen und Lehrern verabschiedeten.

Nach der Feier in der Aula trafen sich Gäste, Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer im Flur vor der Küche. Klasse 8 hatte dort einen langen Tisch festlich geschmückt und das Büfett vorbereitet. Jetzt kamen auch die gerade von den Klassen 9 übernommenen Servierschürzen zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen vorbildlich die Bedienung der Gäste.

Am Abend trafen sich die jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen bei einem ihrer Mitschüler in Kirchboitzen. Sie grillten und beendeten den gemütlichen Abend spontan mit kurdischen Tänzen. 

 

 

09. Juli 2009
© Hans-Brüggemann-Schule
29664 Walsrode